Veröffentlicht in Alles auf einmal, Kinderbücher

Wiedersehen mit Nuja

Titel: Wiedersehen mit Nuja

Autor/in: Ingeborg Heidrich

Seitenanzahl: 199

ISBN: 3-8139-5307-6

Verlag: Union Stuttgart Verlag

Typ: ältere Geschichte, Pferdegeschichte

nuja2

Zusammenfassung:

Martina ist traurig. (Warum, siehe Zusammenfassung Bd.1) Sie vermisst Nuja, ihr Pferd so sehr! Doch das hat sie Lajos, dem Zigeuner überlassen. Martina bleibt noch einige Zeit an diesem Ort. Sie sieht viel eindrückliches. Besonders bei dem Zigeunerfest. Was ist da für ein Gedränge! Martina geht mit Mr. Blériot den Umzug der Zigeuner anschauen und Martina geht an die „Zigeunerversammlung“. Martina ist beeindruckt.

Mit ihren Gastgeber versteht sich Martina gut. Besonders mit Mr. Blériot. Den er teilt ihre Vorliebe zu Pferden. Eines Tages verspricht er ihr, sie auf die Camargue mitzunehmen. Dort sollte es ganz viele Pferde haben. „WUNDERVOLL!“ Martina ist begeistert. Mit einem Freund fahren sie nach Camargue. Tatsächlich, Pferde gibt es zu genüge. Mit Maurice zusammen reiten sie durch Camargue. Maurice hat seine kleine Kollegin sehr gern. Als sie auf die Farm von Maurice zurückgekommen sind, bekommt Maurice die Nachricht das sein Lieblingshengst gestorben ist. Traurig geht Maurice zu der Stelle, an dem er Hengst gestorben ist. Am Abend treffen sich Martina und Maurice und sprechen  über ihre Pferde. Martina erzählt von Nuja, Maurice von Onkel Jacques. Etwas verband die beiden. Ein unsichtbares Band. Beide hatten ihr Pferd verloren hatte. Maurice verstand Martina gut. Die Zeit auf Camargue verging. Antonie (Mr. Blériot) und Martina gingen wieder zurück zu Mrs. Blériot. Schliesslich reiste auch Martina ab.

Zuhause gab es jede Menge Arbeit für Martina. Sie tat es gerne denn sie wollte ihrer Mutter so viel Last wie möglich abnehmen. Eines Tages kommt ein Brief aus Frankreich von Maurice und Ehepaar Blériot. Sie schrieben, Lajos, den Zigeuner hatte sich den Arm gebrochen und nun wolle er Nuja Martina überlassen. Wie glücklich ist Martina da! Sie kann es kaum erwarten das Nuja ankommt! Und noch über eine Überraschung ist Martina entzückt: NUJA BEKOMMT EIN FOHLEN!

Kommentar:

Dieses Buch ist ein sehr schönes Buch. Besonders für Pferdefan ist das Buch sehr empfehlenswert. Eine schöne, ältere Geschichte, die den Vorurteilen: „alt ist langweilig“ nicht entspricht.

 

 

Advertisements

Autor:

Liebe Blogleser! Eines meiner vielen Hobbys ist zu lesen, wie ihr bestimmt erraten könnt. Doch das ist bei weitem noch nicht alles: Ich liebe es, zu kochen und zu backen, Geschenke in Hülle und Fülle zu machen, mit kleinen Kindern zu spielen, telefonieren, abmachen, Dinge organisieren oder - in letzter Zeit habe ich gelernt, zur Ruhe zu kommen und zum Beispiel ein heisses Bad zu nehmen ;-) Mein Lieblingsbuch… Puh, schwierige Frage. Die besten drei sind wahrscheinlich die Serie von Elisabeth Büchle: (Himmel über fremden Land, Sturmwolken am Horizont, Hoffnung eines neuen Tages). Ausserdem liebe ich "Die Liebe findet dich", "Mehr als mein Herz", "Stolz und Vorurteil" und last but not least die Alaska-triologie von Tracie Peterson. Unten noch die Linke zu den Beiträgen! . Die müsst ihr einfach lesen! Mein Lieblingsessen ist Rösti, Spiegeleier und Fleischkäse. Später möchte ich einmal Bankangestellte werden, evntl. nachher noh Grafikerin. Mein Traum wäre es, eines Tages ein Buch zu veröffentlichen, und ich übe schon fleissig :-) Mein grösster Wunsch für die Zukunft ist, dass ich Gott mit meinem Leben verherrliche und dass ich eine grosse Familie haben kann. Ramylu Übrigens: Wenn ihr auch gerne lest: www.lesemausblog.wordpress.com Linke zu den Beiträgen meiner Lieblingsbücher: ElisabethBüchleSerie: https://lesemausblog.wordpress.com/?s=elisabeth+büchle+band Die Liebe findet dich: https://lesemausblog.wordpress.com/2016/03/01/die-liebe-findet-dich/ Mehr als mein Herz: https://lesemausblog.wordpress.com/2016/12/24/gastbeitrag-mehr-als-mein-herz/ Stolz und Vorurteil: https://lesemausblog.wordpress.com/2017/01/25/stolz-und-vorurteil/ Alaska-triologie: https://lesemausblog.wordpress.com/?s=Alaska

Kritik oder Lob - wir freuen uns immer! Bitte hinterlasse uns deine Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s