Veröffentlicht in Bücher mit geschichtlichem Hintergrund, Kinderbücher

Freundschaft für immer und ewig

Titel: Freundschaft für immer und ewig

Autor/in: Tilde Michels

Seitenanzahl: 138

ISBN: 987-3-423-62282-0

Verlag: Reihe Hanser

Typ: Geschichte zu Hitlers Zeiten

 

freundschaftZusammenfassung:

-Wir sind Freundinnen für immer und ewig-  ist das nicht leicht gesagt? Das merkt auch Susi. Doch beginnen wir am besten von vorn: Esther kommt als neue Mitschülerin in Susis Klasse. Sogleich schliesst Susi mit ihr für immer und ewig Freundschaft. Um diesen Entschluss zu befestigen, kaufen die beiden sich je einen Freundschaftsring.

Etwas später kommt Esther zu Susi und erklärt: „Ich darf den Ring nicht tragen, wegen diesem kleinen Zeichen hierm denn dass ist Hitlers Zeichen.“ Susi ist fassungslos: Und jetzt? Susi will ihren Ring nicht fortwerfen. Esther ist sogleich beleidigt und läuft davon. Susi geht am Nachmittag zu Esther nach Hause und beide werfen ihre Ringe weg. Susi hatte auch erfahren, warum Esther so allergisch auf Hithler war: Esther war Jüdin. Es war allgemein bekannt wie Hithler die Juden hasste. wenn er an die Macht kommen würde…. nicht auszudenken für Esther! Die Stimmung ist angespannt. Kommunisten gegen Christen, Christen gegen Hitler…..  Bei den Wahlen herrscht Prüglerei. Jeder will das seine Gruppe gewinnt. Doch….. was werden die Wahlen bringen? Vorläufig hat Hitler nicht gewonnen. Vorläufig….

Kommentar:

Dieses Buch ist ausgezeichnet gut geschrieben. Die Leser werden richtig mitgerissen von der Grausamkeit Hitlers. Ich muss feinfühlige warnen: Das Buch geht nicht gerade gut aus. Doch Esther und ihre Familie kommen in Sicherheit. Dieses Buch gibt einem auch den Einblick in das frühere Leben. Man fühlt wie an eigener Haut wie gemein Hitler und seine Anhänger waren. Ein Hoch auf Tilde Michels! Sie schreibt super!

P.S. Wer will mehr wissen über Hitler: http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitler

Advertisements

Autor:

Liebe Blogleser! Eines meiner vielen Hobbys ist zu lesen, wie ihr bestimmt erraten könnt. Doch das ist bei weitem noch nicht alles: Ich liebe es, zu kochen und zu backen, Geschenke in Hülle und Fülle zu machen, mit kleinen Kindern zu spielen, telefonieren, abmachen, Dinge organisieren oder - in letzter Zeit habe ich gelernt, zur Ruhe zu kommen und zum Beispiel ein heisses Bad zu nehmen ;-) Mein Lieblingsbuch… Puh, schwierige Frage. Die besten drei sind wahrscheinlich die Serie von Elisabeth Büchle: (Himmel über fremden Land, Sturmwolken am Horizont, Hoffnung eines neuen Tages). Ausserdem liebe ich "Die Liebe findet dich", "Mehr als mein Herz", "Stolz und Vorurteil" und last but not least die Alaska-triologie von Tracie Peterson. Unten noch die Linke zu den Beiträgen! . Die müsst ihr einfach lesen! Mein Lieblingsessen ist Rösti, Spiegeleier und Fleischkäse. Später möchte ich einmal Bankangestellte werden, evntl. nachher noh Grafikerin. Mein Traum wäre es, eines Tages ein Buch zu veröffentlichen, und ich übe schon fleissig :-) Mein grösster Wunsch für die Zukunft ist, dass ich Gott mit meinem Leben verherrliche und dass ich eine grosse Familie haben kann. Ramylu Übrigens: Wenn ihr auch gerne lest: www.lesemausblog.wordpress.com Linke zu den Beiträgen meiner Lieblingsbücher: ElisabethBüchleSerie: https://lesemausblog.wordpress.com/?s=elisabeth+büchle+band Die Liebe findet dich: https://lesemausblog.wordpress.com/2016/03/01/die-liebe-findet-dich/ Mehr als mein Herz: https://lesemausblog.wordpress.com/2016/12/24/gastbeitrag-mehr-als-mein-herz/ Stolz und Vorurteil: https://lesemausblog.wordpress.com/2017/01/25/stolz-und-vorurteil/ Alaska-triologie: https://lesemausblog.wordpress.com/?s=Alaska

2 Kommentare zu „Freundschaft für immer und ewig

  1. Dieses Buch tönt mega spannend .
    Ja. Unter Hitler liten und starben sehr viele grausam und hart.
    Vor allem Juden. 😦
    Kann ich das Buch mal ausleihen?

    Gefällt mir

Kritik oder Lob - wir freuen uns immer! Bitte hinterlasse uns deine Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s