Veröffentlicht in Bücher mit geschichtlichem Hintergrund, Klassiker

Winnetou Bd. 1

Titel: Winnetou Bd. 1

Autor/in: Karl May

Seitenanzahl: 318 (aber geschlagene 50 Zeilen pro Seite!!!)

ISBN: Keinen

Verlag: –

Typ: Atemberaubend spannender Klassiker

Zusammenfassung:

Die ersten Sätze von Winnetou Bd. 1 findet ihr hierwinetouKarl ist Hauslehrer. Nach einiger Zeit, nachdem er sich gerade so hübsch eingelebt hatte, kommt Besuch. Kein gewöhnlicher Besuch, oh nein. Die Männer wollen ihn in den Wilden Westen mitnehmen, um Vermessungen zu machen! Karl hat keine Wahl. Er muss mit. Er hat es zunächst nicht leicht, von allen wird er „Greenhorn“ genannt, dabei greift er z.B. einen Grizzlybär mit dem blossen Messer an, während die andern auf die Bäume flüchten, jagt ein wildes Maultier, rettet Leben und geht auf den wildesten Büffel los. Sam Hawkens, sein Freund, macht den Lehrer, obwohl „das Greenhorn“ ihn längst überholt hat in seinem Können.

Doch nun wird es gefährlich: Den Indianern passt es überhaupt nicht, dass die Weissen ihre Vermessungen durchführen und eine Strasse bauen wollen. Intschu tschuna, Winnetou und ihr Begleiter Kletih-petra (Häuptlinge) kommen und drohen Karls Gruppe, sie zu bekämpfen, wenn sie nicht augenblicklich ihr Land verlassen. Die Weissen bleiben und schliessen sich mit einem anderen Stamm zusammen, den Kiowas, die sich an den Apachen rächen wollen. Es klappt. Die Apachen werden gefangen genommen, mit ihnen die beiden Häuptlinge, Winnetou und Intschu tschuna. Klethi-petra war schon tot wegen den Weissen. Karl jedoch liebt Winnetou, und in einer gefährlichen Aktion schneidet er ihn und seinen Vater los. Auch eine Locke Winnetous schneidet er ab, er ahnt, dass sie ihm einmal von grossem Nutzen sein könnte. Tatsächlich. Die Apachen befreien sich und nehmen nun die Weissen  gefangen. Alle sollen an Marterpfahlen umgebracht werden. Nur auf eine Weise kann „das Greenhorn“ sich und die andern retten: Er soll, gemeinsam mit dem Häuptling um die Wette schwimmen. Der Häuptling hat auch eine Art Axt dabei, die er benutzen darf. Kommt Karl heil drüben an, werden er und seine Kollegen freigelassen. Karl hat keine Chance: Wenn der Häuptling gut wirft, kann er die Axt von Anfang an, wenn er losschwimmt, werfen. Doch Karl ersinnt eine List…

Kommentar:

Ein excellent gutes Buch. Es kommt zu der Liste meiner Lieblingsbücher. Auf der stehen schon: „Abenteuer Wälder“, „Wie ein Flüstern im Wind“, „Das weisse Z“. Ein gutes Buch, durch und durch spannend, nur am Anfang etwas langfädig. Aber nicht aufgeben! Es lohnt sich! Ich liebe Spannung, aber manchmal musste ich das Buch eine Minute oder zwei weglegen, weil ich das Gefühl hatte, die Spannung nicht mehr ertragen zu können. Sehr empfehlenswert!

Autor:

Liebe Blogleser! Eines meiner vielen Hobbys ist zu lesen, wie ihr bestimmt erraten könnt. Doch das ist bei weitem noch nicht alles: Ich liebe es, zu kochen und zu backen, Geschenke in Hülle und Fülle zu machen, mit kleinen Kindern zu spielen, telefonieren, abmachen, Dinge organisieren oder - in letzter Zeit habe ich gelernt, zur Ruhe zu kommen und zum Beispiel ein heisses Bad zu nehmen ;-) Mein Lieblingsbuch… Puh, schwierige Frage. Die besten drei sind wahrscheinlich die Serie von Elisabeth Büchle: (Himmel über fremden Land, Sturmwolken am Horizont, Hoffnung eines neuen Tages). Ausserdem liebe ich "Die Liebe findet dich", "Mehr als mein Herz", "Stolz und Vorurteil" und last but not least die Alaska-triologie von Tracie Peterson. Unten noch die Linke zu den Beiträgen! . Die müsst ihr einfach lesen! Mein Lieblingsessen ist Rösti, Spiegeleier und Fleischkäse. Später möchte ich einmal Bankangestellte werden, evntl. nachher noh Grafikerin. Mein Traum wäre es, eines Tages ein Buch zu veröffentlichen, und ich übe schon fleissig :-) Mein grösster Wunsch für die Zukunft ist, dass ich Gott mit meinem Leben verherrliche und dass ich eine grosse Familie haben kann. Ramylu Übrigens: Wenn ihr auch gerne lest: www.lesemausblog.wordpress.com Linke zu den Beiträgen meiner Lieblingsbücher: ElisabethBüchleSerie: https://lesemausblog.wordpress.com/?s=elisabeth+büchle+band Die Liebe findet dich: https://lesemausblog.wordpress.com/2016/03/01/die-liebe-findet-dich/ Mehr als mein Herz: https://lesemausblog.wordpress.com/2016/12/24/gastbeitrag-mehr-als-mein-herz/ Stolz und Vorurteil: https://lesemausblog.wordpress.com/2017/01/25/stolz-und-vorurteil/ Alaska-triologie: https://lesemausblog.wordpress.com/?s=Alaska

2 Kommentare zu „Winnetou Bd. 1

Kritik oder Lob - wir freuen uns immer! Bitte hinterlasse uns deine Meinung!

