Veröffentlicht in Alles auf einmal, Gedicht

Fernsehen oder Lesen? Teil 2

liliWas wird, so könnte man sich fragen,

denn aber dafür vorgeschlagen?

Mal angenommen, es gelingt,

dass man das Ding beiseite bringt,

 

 

damit das Kind nicht fernsehn kann –häh

womit beschäftigen wir es dann?

Die Antwort will uns leicht erscheinen:

Was machten sie denn sonst, die Kleinen?

höhrtwas hielt sie damals denn aus Trab,

als es das Fernsehn noch nicht gab?

Ihr habt`s vergessen? Wisst`s nicht mehr?

Dann hört noch einmal alle her:

Sie lasen nämlich! Ja sie lasen!

can-stock-photo_csp2633566Von Rittern auf dem grünen Rasen,

von Drachen, Königen und Elfen,

von Schmugglern, die mit schweren Schätzen

 

Binnenschiffer; der Kapitän am Steuerbei Nacht durch die dunkle Wälder hetzen,

von Kapitänen, Segelschiffen,

von Inseln und Korallenriffen,

von Riesenhaien, Riesenwalen,

lesezimmer_bett

und von fürchterlichen Kannibalen… 

So war das – früher gab es immer

viel Bücher in dem Kinderzimmer,

am Boden und im Kinderbett

und oben auf dem Bücherbrett.

osternDie Kleinen hatten ihre Märchen

vom Osterhasen bis zum Bärchen,

vom Hans im Glück, der Vogelschule

 

und vor der grauen Regenjule, hihihi

Vom Tischleindeckdich und vom Mond,

vom Schloss, in dem Dornröschen wohnt,

von Ruprecht und von Nikolaus,

 

comicvon Onkel Fuchs und Tante Maus.

Wie wusste man in früherer Zeit,

in Märchenbücher gut Bescheid!

Nehmt unsren Rat! Es ist am besten,

ihr trennt euch von den Flimmerkästen

biki

Und an der Stelle, gleich darauf,

baut ein Regal für Bücher auf!

Verzichtet auf die bösen Blicke,

ikkRevolver, Messer Ketten, Stricke,

Das Schreien, Stöhnen und das Schiessen.

Bald wird das Kind sich neu entschliessen,

die alten Dinge abzustreifen,

nach einem schönen Buch zu greifen.kind

Und hat es damit erst begonnen,

dann haben wir schon halb gewonnen:

Es wird von sich aus interessiert –

weltwas dann allmählich dazu führt.

Dass es die neue Welt entdeckt,

die in den schönen Büchern steckt.

Es lernt und staunt und ändert sich –

kaum ist ihm mehr erinnerlich, höh

Wie`s damals seine Zeit verlor

vor dem verrückten Flimmerrohr.

Quelle: Charlie und die Schokoladenfabrik von Roland Dahl

ramylu

Advertisements

Autor:

Liebe Blogleser! Eines meiner vielen Hobbys ist zu lesen, wie ihr bestimmt erraten könnt. Doch das ist bei weitem noch nicht alles: Ich liebe es, zu kochen und zu backen, Geschenke in Hülle und Fülle zu machen, mit kleinen Kindern zu spielen, telefonieren, abmachen, Dinge organisieren oder - in letzter Zeit habe ich gelernt, zur Ruhe zu kommen und zum Beispiel ein heisses Bad zu nehmen ;-) Mein Lieblingsbuch… Puh, schwierige Frage. Die besten drei sind wahrscheinlich die Serie von Elisabeth Büchle: (Himmel über fremden Land, Sturmwolken am Horizont, Hoffnung eines neuen Tages). Ausserdem liebe ich "Die Liebe findet dich", "Mehr als mein Herz", "Stolz und Vorurteil" und last but not least die Alaska-triologie von Tracie Peterson. Unten noch die Linke zu den Beiträgen! . Die müsst ihr einfach lesen! Mein Lieblingsessen ist Rösti, Spiegeleier und Fleischkäse. Später möchte ich einmal Bankangestellte werden, evntl. nachher noh Grafikerin. Mein Traum wäre es, eines Tages ein Buch zu veröffentlichen, und ich übe schon fleissig :-) Mein grösster Wunsch für die Zukunft ist, dass ich Gott mit meinem Leben verherrliche und dass ich eine grosse Familie haben kann. Ramylu Übrigens: Wenn ihr auch gerne lest: www.lesemausblog.wordpress.com Linke zu den Beiträgen meiner Lieblingsbücher: ElisabethBüchleSerie: https://lesemausblog.wordpress.com/?s=elisabeth+büchle+band Die Liebe findet dich: https://lesemausblog.wordpress.com/2016/03/01/die-liebe-findet-dich/ Mehr als mein Herz: https://lesemausblog.wordpress.com/2016/12/24/gastbeitrag-mehr-als-mein-herz/ Stolz und Vorurteil: https://lesemausblog.wordpress.com/2017/01/25/stolz-und-vorurteil/ Alaska-triologie: https://lesemausblog.wordpress.com/?s=Alaska

Kritik oder Lob - wir freuen uns immer! Bitte hinterlasse uns deine Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s