Veröffentlicht in Alles auf einmal, Bücher für Erwachsene, Bücher für Jungs, Einzelbücher, Jugendbücher, Krimis, Verfilmte Bücher

Der Richter und sein Henker

der richter und sein henkerTitel: Der Richter und sein Henker

Autor: Friedrich Dürrenmatt

ISBN: 978-3-499-10150-2

Seiten: 177

Verlag: rororo

Typ: Krimi

Am 3. November 1948 findet ein Polizist einen blauen Mercedes am Strassenrand. Im Auto sitzt ein erschossener Mann. Der Tote ist Ulrich Schmied, der Polizei Leutnant der Stadt Bern. Kommisär Bärlach übernimmt diesen Fall. Doch da er an einer Krankheit leidet, bittet er um eine Hilfe. Ihm wird Tschanz zur Seite gestellt. Die beiden forschen nach, doch jeder weiss mehr als er zu gibt, mehr als er dem Anderen erzählt. Sie erfahren, dass sich Schmied an seinem letzten Abend in Lamboing bei einem gewissen „Gastmann“ aufgehalten hat. Doch dort ist er unter dem Namen „Doktor Prantl“ bekannt.

richterhenkerAls die beiden Polizisten Gastmann einen Besuch abstatten wollten, werden sie von einem riesen Bestie angegriffen und schliessen Bekanntschaft mit „von Schwendi“, der Nationalrat, Oberst und Gastmanns Advokat ist. Dieser verteidigt Gastmann und beschwört die beiden ihn nicht aufzusuchen. Lutz, der oberste des Falles Schmieds, der von Schwendi kennt und etwas zu viel Respekt vor ihm hat, befiehlt Gastmann in Ruhe zu lassen. Doch Bärlach und Gastmann begegnen sich trotzdem. Und das ist nicht das erste Mal und soll nicht das letze Mal bleiben.

Kommentar: Es hört sich vielleicht zuerst an, wie ein langweiliger Krimi, bei dem von Anfang an klar er ist, wer der Verbrecher ist. Aber das ist es ganz bestimmt nicht! Es ist eine sehr durchgedachte und geniale Geschichte. Jedes Wort hat Dürrenmatt ganz bewusst gewählt. Oft überliest man kleinen, wichtigen Informationen oder versteckte ironische Stellen. Wir haben dieses Buch in der Schule gelesen, und ich hätte es „freiwillig“ gelesen hätte, weil es einfach nicht so mein Bücherstil ist. Es ist mir zu komplex. Man kann das Buch nicht einfach lesen und fertig. Man muss immer wieder etwas nachlesen oder darüber nachdenken, bis man es versteht. Obwohl es mir fast zu kompliziert war, war es trotzdem interessant, einmal ein etwas anderes Buch zu lesen. Für Leute, die komplizierte Krimis mögen – Perfektes Buch! 

Es ist mir nicht gelungen, dich für etwas, was du getan hast, zu bestrafen, nun werde ich dich eben dessen bestrafen, dass du nicht getan hast.

Das Buch wurde auch verfilmt, klickt hier, falls ihr direkt zum Film kommen wollt. Doch ich empfehle sehr, zuerst das Buch zu lesen. Denn der Film ist überhaupt nicht empfehlenswert im Vergleich zum Buch!

Advertisements

Autor:

mylittleparadiseofbigdreams.wordpress.com

Kritik oder Lob - wir freuen uns immer! Bitte hinterlasse uns deine Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s