Veröffentlicht in Alles auf einmal, Bücher für Jungs, Bücher mit geschichtlichem Hintergrund, Bücherreihe, Fantasy-Bücher, Jugendbücher, Mädchenbücher, Verfilmte Bücher

Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele

die tribute 1Titel: Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele (Band 1)

Autor: Suzanne Collins

Seitenanzahl: 415

ISBN: 978-3-7891-3218-6

Verlag: Oetinger

Typ: Fantasy-Roman

Das alte Nordamerika, durch Kriege und Naturkatastrophen zerstört, gibt es nicht mehr. Jetzt ist das Land – Panem – in 13 Distrikte, welche vom Kapitol regiert werden, geteilt. Jeder – ausser Distrikt 13, der bei der Rebellion vernichtet wurde – hat eine Aufgabe. In Distrikt 12 ist es Kohle. Sie haben viele Kohlenminen, in denen die Bewohner hart arbeiten müssen.

Die Tribute von Panem - The Hunger Games

Katniss lebt mi ihrer Schwester Prim und ihrer Mutter dort. Ihr Vater hat sie bei einem Minenunglück verloren. Seit dem muss sie allein für die Familie sorgen, da sich ihre Mutter in einem Art Schockzustand befindet. Sie jagt täglich mit ihrem besten Freund Gale ausserhalb des Saums – ausserhalb den Zäunen des Distrikts. Streng genommen würde das mit dem Tod bestraft werden, doch die Friedenshüter nehmen das nicht so ernst, da sie selber von dem Fleisch profitieren. Und auch sonst hätte Katniss keine andere Wahl, da sie ohne diese Fleisch, das sie auf dem „Hob“ eintauschen kann, verhungern würden.
die tribute 5Wie jedes Jahr gibt es in Panem die Hungerspiele. Als Strafe, dass die Distrikte gegen das Kapitol rebelliert haben und als Unterhaltung des Kapitols. Es werden aus jedem Distrikt zwei Tribute – ein Mädchen und ein Junge – gelost, die in der Arena gegen 23 andere Tribute kämpfen müssen.
Als das Los auf Prim, Katniss Schwester, fällt, meldet sich Katniss freiwillig  als Tribut. Zusammen mit Peeta, dem Jungen aus ihrem Distrikt, der ihr und ihrer Familie einmal das Leben gerettet hat, wird sie ins Kapitol gefahren um dort gestylt und vorbereitet zu werden. Katniss und Peeta werden durch ihren Mentor, der selten nüchtern ist, aber der einzige Tribut aus Distrikt 12, der das Spiel gewonnen hat, unterstützt. Einerseits hat die das Gefühl, dass er sich einfach nur bei dem Publikum beliebt machen will, damit er bessere Chancen hat. Anderseits scheint er sie manchmal wirklich zu mögen. Aber das könnte auch nur so wirken, da sie zwei, im Auftrag von ihrem Mentor, das Liebespaar spielen sollen.
die tribute 4Nach wenigen Tagen Vorbereitung, werden sie in die Arena geschickt. Eine grosse Landschaft, die von den Spielmachern manipuliert werden kann. Das Spiel und somit der Überlebenskampf beginnt! Es wird nur einer überleben, es wird nur einer siegen. Katniss fängt an zu glauben, dass Peeta ein Verräter ist, der nur so tat, als ob er sie lieben würde, um das Publikum für sich zu gewinnen. Doch dann rettet Peeta ihr Leben…

Schreibstil & Aufbau: Die Geschichte wird aus Katniss Sicht geschildert und ist in der Gegenwart geschrieben. Zwischendurch gibt es kurze Absätzte, in denen Katniss etwas aus ihrer Vergangenheit erzählt, ansonsten ist alles im „Jetzt“ geschrieben. 

Kommentar: Ich habe schon viel von Die Tribute von Panem gehört, aber habe immer gedacht, dass es so eine Fantasygeschichte sei, der mir überhaupt nicht gefällt. Doch jetzt habe ich das Buch trotzdem mal angefangen zu lesen. Und ich konnte nicht mehr aufhören… Es ist so packend, so echt und so spannend geschrieben. Wirklich ein sehr empfehlenswertes Buch! Ich frage mich wirklich, wieso ich dieses Buch nicht schon früher, gelesen habe. 😉 

Ich kann nicht kampflos untergehen. Ich wünsche mir nur, mir würde etwas einfallen, wie … wie ich dem Kapitol zeigen kann, dass sie mich nicht besitzen. Dass ich mehr bin als eine Figur in ihren Spielen. (Peeta)

Weiter gehts zum Trailer und zum Die Tribute von Panem – Wiki.

 

 

Autor:

mylittleparadiseofbigdreams.wordpress.com

Kritik oder Lob - wir freuen uns immer! Bitte hinterlasse uns deine Meinung!

