Veröffentlicht in Alles auf einmal

Wie entscheidest Du?

wasserZur Zeit der Pioniere in den Vereinigten Staaten von Amerika durchquerte ein Mann eine ausgedehnte Wüste. Er geriet in Schwierigkeiten und war bereits am Verdursten, als er plötzlich eine verlassene Hütte und daneben eine Pumpe entdeckte. Nun muss jede Pumpe zunächst mit Wasser gefüllt werden, bevor sie Wasser liefern kann. Der Mann hatte aber kein Wasser.Als er jedoch näher kam, entdeckte er eine handgeschriebene Notiz, die an einem verschlossenen Krug neben der Pumpe geheftet war. Die Notiz lautete:

„In diesem Krug ist gerade genug Wasser, um die Pumpe zu füllen. Es wird aber nicht reichen, wenn Du jetzt etwas davon trinkst. Dieser Brunnen ist nie ausgetrocknet, auch in den heissesten und trockensten Sommern nicht. Darum: Schütte das Wasser in die Pumpe und bewege schnell den Arm der Pumpe. Wenn du genug getrunken hast, fülle diesen Krug wieder für den Nächsten, der hier vorüberkommt.“

Was sollte der Mann tun? Sollte er dem Versprechen auf der Notiz Vertrauen schenken und das Wasser in die Pumpe füllen? Was aber würde geschehen, wenn der Brunnen kein Wasser liefern und er dann umso sicherer dem Tod durch Verdursten ausgeliefert wäre? War es nicht doch klüger, wenigstens das Wasser im Krug zu trinken, auch wenn es nicht reichen würde, seinen Durst zu stillen und die Wasserflasche zu füllen? Sollte er wirklich sein ganzes Leben auf ein schriftliches Versprechen bauen? Was nur sollt er tun?

Es ist nicht bekannt, wie sich der durstige Mann am Ende entschieden hat. Aber die Frage, die ihn bewegte ist auch heute im Jahr 2016 höchst aktuell! Die Frage lautet: Auf wen oder was baue ich mein Leben?Wem vertraue ich mehr als allem anderen? Wem vertraue ich mich an, wenn es in meinem Leben „hart auf hart“ geht?

Quelle: Ethos Juni 2016

Ursprüngliche Quelle: Neues von Elischa, Rudolf Möckel, CV Verlag

Advertisements

Autor:

Liebe Blogleser! Eines meiner vielen Hobbys ist zu lesen, wie ihr bestimmt erraten könnt. Doch das ist bei weitem noch nicht alles: Ich liebe es, zu kochen und zu backen, Geschenke in Hülle und Fülle zu machen, mit kleinen Kindern zu spielen, telefonieren, abmachen, Dinge organisieren oder - in letzter Zeit habe ich gelernt, zur Ruhe zu kommen und zum Beispiel ein heisses Bad zu nehmen ;-) Mein Lieblingsbuch… Puh, schwierige Frage. Die besten drei sind wahrscheinlich die Serie von Elisabeth Büchle: (Himmel über fremden Land, Sturmwolken am Horizont, Hoffnung eines neuen Tages). Ausserdem liebe ich "Die Liebe findet dich", "Mehr als mein Herz", "Stolz und Vorurteil" und last but not least die Alaska-triologie von Tracie Peterson. Unten noch die Linke zu den Beiträgen! . Die müsst ihr einfach lesen! Mein Lieblingsessen ist Rösti, Spiegeleier und Fleischkäse. Später möchte ich einmal Bankangestellte werden, evntl. nachher noh Grafikerin. Mein Traum wäre es, eines Tages ein Buch zu veröffentlichen, und ich übe schon fleissig :-) Mein grösster Wunsch für die Zukunft ist, dass ich Gott mit meinem Leben verherrliche und dass ich eine grosse Familie haben kann. Ramylu Übrigens: Wenn ihr auch gerne lest: www.lesemausblog.wordpress.com Linke zu den Beiträgen meiner Lieblingsbücher: ElisabethBüchleSerie: https://lesemausblog.wordpress.com/?s=elisabeth+büchle+band Die Liebe findet dich: https://lesemausblog.wordpress.com/2016/03/01/die-liebe-findet-dich/ Mehr als mein Herz: https://lesemausblog.wordpress.com/2016/12/24/gastbeitrag-mehr-als-mein-herz/ Stolz und Vorurteil: https://lesemausblog.wordpress.com/2017/01/25/stolz-und-vorurteil/ Alaska-triologie: https://lesemausblog.wordpress.com/?s=Alaska

3 Kommentare zu „Wie entscheidest Du?

    1. Eigentlich bin ich sehr misstrauisch, obwohl…manchmal auch zu vertrauenswürdig…..aber ich denke immer an den der nach mir kommt…und wie sehr ich mich ärgern würde wenn ich das wäre…ärgern ist da schon zu harmlos…;-)

      Gefällt mir

Kritik oder Lob - wir freuen uns immer! Bitte hinterlasse uns deine Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s